David RabinowitchCarved Woodblock Monotypes 1962
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Rund hundert Monotypien werden in dieser Ausstellung gezeigt. Auf verschiedenartige Papiere bescheidenen Formats sind diese gedruckt, oder besser von rohen, manchmal mehrteiligen Holzblöcken abgezogen. Die Formen vermitteln die Masse des skulpturalen Gegenstandes, auf den das Papier aufgelegt wurde und von dem die schwere und oftmals fettige Farbsubstanz abgehoben wurde. Die Blätter sind von monochromer Farbigkeit, rot, gelb, dunkelblau, braun, schwarz. Malerei wird suggeriert. Die Referenz an Skulptur aber wird überdeutlich. Der junge Künstler steht 1962 an einer Wegkreuzung. Auf ein Ungenügen an den Möglichkeiten seiner Malerei wird er mit einem Wechsel zur Skulptur reagieren. Das Formenvokabular, die Vielteiligkeit mancher Motive, die thematisierten Schnitte sind eine luzide Vorwegnahme. Der bedeutende Plastiker wird diesen reichen Fundus in Skulpturen und Zeichnungen verarbeiten. Das Idiom ist wieder erkennbar in den autonomen Erfindungen und eigenständigen Konstruktionen des reifen Künstlers. Schnellfertige Einfälle sind nicht die Sache von David Rabinowitch. Harte Arbeit an den Plänen für seine komplexen Bodenskulpturen legitimiert das fertige Werk. So ist die Bezeichnung 'Construction' oder 'Construction of Vision' zu verstehen. |
Betrachter die Phänomene der sichtbaren Welt konstruiert. Das Kunstwerk definiert einen Ort. Es lädt den Rezipienten dazu ein, diesen Ort mit der eigenen sinnlichen Ausstattung anzugehen und die so aufgebaute Beziehung zum Werk als eigene Erfahrung zu realisieren. |
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Gianfranco Verna |