JERRY ZENIUK

Ausstellung in der Galerie Annemarie Verna vom 6. Februar bis 17. März 2001
 

Jerry Zeniuk wurde 1945 in einem Flüchtlingslager bei Lüneburg geboren. Seine Eltern stammen aus der Ukraine. 1950 emigrierte die Familie in die Vereinigten Staaten.

Seit 1969 lebt Jerry Zeniuk in New York und seit seiner Berufung an die Akademie der bildenden Künste 1992 teilweise auch in München. Dort wirkt er als Professor für Malerei.

Jerry Zeniuk stellt mit seiner Malerei einen totalen Anspruch. Die ästhetischen Erfahrungen, welche die Malerei dem Künstler und dem Betrachter ermöglicht, sind auch Lebens-und Glückserfahrungen. Das gelungene Bild vermittelt letztere in besonderer Dichte und Herausgehobenheit.

Die Materialien des Künstlers, Farbe, Pinsel, Leinwand, Papier, sind jene Vorgaben, mittels derer der Maler ein Leben lang lernt, seine Eigenart und das Potential der Malerei zu verstehen und auszuschöpfen.Sie sind einfach und verlässlich. Für den Maler steht der Bruch mit der Tradition seines Mediums nicht zur Disposition. Die Logik des Fortschritts vermag hier nichts auszurichten, denn letzterer zerstört, was er als überholt und nicht mehr brauchbar hinter sich lässt. Die Malerei, wie sie Jerry Zeniuk ausübt, ist aber stets innovativ.

Eine Innovation, die nicht defizitär ist, sondern die strahlende Neuigkeit des Bildes dazu nützt, ein Licht auf den reichen Bestand der Malerei-geschichte zu werfen. Jerry Zeniuk ist ein besessener und exemplarischer Einzel-Gänger, überzeugt davon, seine Entscheidungen stets selbst verantworten zu müssen.

Der Dialog mit seinem Bild ist ein Dialog mit seinen Setzungen, seinen Aktionen, seinen Reaktionen. Das Werk, das alleingelassen, für sich selbst zu bestehen hat, wird sich ohne Beredsamkeit behaupten müssen. Die Zustimmung des Künstlers zu seinem Werk wird sich als neue Tatsache etablieren, ohne seine Sprengkraft zu opfern. Die neuen Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind, bereichern das Oeuvre des Künstlers durch verwegene Kostbarkeiten.

Die grosse Retrospektive von 1999 hat nachhaltig auf Jerry Zeniuk aufmerksam gemacht. In Europa sind seine Werke teilweise schwerpunktmässig in verschiedenen Museen vertreten, so in Winterthur, Bonn, München, Kassel.

Die Annemarie Verna Galerie vertritt den Künstler seit 1977. Es wurden bisher sieben Einzel-und viele Gruppenausstellungen gezeigt.
 

Gianfranco Verna