«Spazio, luce, colore luce, luce. L’uomo, il suo limite il suo essere finito nell’infinito.»
(Raum, Licht, Farbe Licht, Licht. Der Mensch, seine Grenze, sein Endlich-Sein im Unendlichen.)
Der kleine Band ‹Pagine› enthält die Aufzeichnungen des Malers Antonio Calderara – 1973 zweisprachig in München publiziert – und vermittelt kostbar und intensiv seine Gedankenwelt und sein Denken über Kunst. Leben und Kunst offenbaren sich als Einheit, die Tätigkeit des Malers, die Erfahrung mit den eigenen Werken, aber auch mit den Arbeiten anderer zeitgenössischer Künstler ermöglichen ihm Einsichten und stabilisieren Ansichten, die zum Fundament eines leisen und zugleich anspruchsvollen Lebenswerkes geworden sind.
Die Schau von Bildern und Aquarellen in unserer Galerie erinnert daran, dass unsere Begegnung mit seiner Malerei und unsere Ausstellungen mit Antonio Calderara auf das Jahr 1969 zurückgehen und dass damals uns jungen Galeristen seine Freundschaft, Grosszügigkeit und seine Unterstützung eine wesentliche Ermutigung und eine grosse Hilfe waren. Seine Werke sind ein wichtiger Teil unserer ästhetischen Biographie und sie haben uns seit Jahrzehnten begleitet und beschäftigt. Die Genauigkeit der künstlerischen Intentionen, die wunderbare Übereinstimmung von Erfindung und Ausführung, von Bildmittel und Bildobjekt sind die grossen Qualitäten dieser völlig eigenständigen Malerei.
Unsere jetzige, was die Anzahl der Exponate betrifft, bescheidene Ausstellung ist ein Hinweis auf zwei bedeutende Museumspräsentationen in der italienischen und der deutschen Schweiz, die dem reichen und differenzierten Gesamtwerk des Künstlers auf verschiedene Weise gerecht werden und sich deshalb sinnvoll ergänzen.
Im MASILugano Museo d'arte della Svizzera italiana ist bis zum 22. Januar 2017 eine ausführliche Retrospektive zu sehen, zusammengetragen und kuratiert von Elio Schenini.
Vom 11. Februar bis zum 30. April 2017 wird das Kunstmuseum Winterthur eine andere Ausstellung ausrichten. Simona Ciuccio hat sie mit Sorgfalt und Passion erarbeitet.
Wir freuen uns über die verdiente Aufmerksamkeit, die so dem Schaffen eines Künstlers zuteil wird, dessen Grösse sich vorzüglich im kleinen Bildformat realisierte. Beide Ausstellungen werden jeweils von einem eigenen Katalog begleitet.
Installation view
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Raum 1
Installation view Raum 4
Antonio Calderara
Stilleben
(Äpfel, Birnen und Banane)
1926
35 x 45 cm
Oel auf Leinwand
Antonio Calderara
Figura femminile
17 x 9.5 cm
Oel auf Leinwand
Antonio Calderara
Senza titolo
1967
18.5 x 15.5 cm
Oel auf Papier auf Holz
Antonio Calderara
Finestre
1959
13 x 13 cm
Aquarell und Bleistift auf Papier
Antonio Calderara
Spazio Luce
1961
27 x 35 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Attrazione quadrata grigia in colore luce grigio
1964–1965
27 x 27 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Orizzonte bicromo nel giallo
1968
11 x 14 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Senza titolo
1969
11.5 x 11 cm
Aquarell auf Papier
Antonio Calderara
Senza titolo
1964
12 x 13.5 cm
Aquarell auf Papier
Antonio Calderara
Senza titolo
1973
80 cm x 9 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Spazio Luce
1973
21 x 27 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Senza titolo
1973
27 x 27 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Pittura
1974
27 x 27 cm
Oel auf Holztafel
Antonio Calderara
Orizzonte
1968
20.2 x 19 cm
Aquarell auf Papier
Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524, Acryl
Installiert von Nicolai Angelov, 2013
Sol LeWitt
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
Gouache auf Papier
Sol LeWitt
10’000 straight and 10’000
not straight lines within a
four-meter circle
2005
Wall Drawing #1180
black marker
Gezeichnet von Nicolai Angelov, 2015
Sol LeWitt
Horizontal Lines,
Black on Colors
2005
152.4 x 153.7 cm
Gouache auf Papier
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
1. Juni bis 30. August 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Dan Flavin, Widmungen aus Licht, Kunstmuseum Basel
2. März bis 18. August 2024
Joseph Egan , Mixing Colors (mit Andrea Alteneder),
nano Raum für Kunst Zürich , 22. Mai bis 7. Juni 2024
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Richard Tuttle Group Show,
Proyecto Amil, Ardez, Schweiz,
27. Juli bis 1. September.2024
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033