Sol LeWitt – Wall Drawing
Die Biographien von Galerien sind aufschlussreich. Einige grosse Galeristenpersönlichkeiten mit kleinen Räumlichkeiten waren für Ansehen und Beachtung der Kunst der frühen Moderne unentbehrlich und verkörpern die enge Verbindung von Praxis und Aesthetik, von Kunstvermittlung und Kunsthandel. Weitere hundert Jahre Galerien- und Galeristengeschichte zeigen, wie vielfältig, persönlich und unpersönlich, die wichtige Rolle und die Funktion des Galeristen und der Galerie wahrgenommen und eingesetzt werden können.
Zugegeben, die Kunstszene hat ihren Szenencharakter immer mehr zugespitzt, Verdichtung und Beschleunigung haben erstaunliche Ausmasse angenommen und den Galerien für Gegenwartskunst bleibt kaum mehr die Zeit, um eine eigene Biographie zu entfalten. Möglichst schon vor dem dritten Jahr nach Eintritt in die Szene muss die Präsenz gefestigt und der Status der Stargalerie erreicht sein. Eine Parallele zu Künstlerkarrieren ist unübersehbar.
Auch werden Titanen- und Hahnenkämpfe mittels gigantischer Räumlichkeiten an der Spitze der Pyramide der medienpräsenten Kunstwelt ausgetragen – New Space – New Power.
Zwanzig der vierundvierzig Jahre unserer Ausstellungstätigkeit haben sich nunmehr in denselben Räumlichkeiten an der Neptunstrasse 42 abgespielt und wir erachten dies als einen Anlass, den wir mit einer besonderen Ausstellung begehen wollen. Der Dialog mit den eigentümlichen Charakteristiken und architektonischen Gegebenheiten unserer Lokalitäten hat uns und den Künstlern der Galerie unvorhersehbar reiche und inspirierende Möglichkeiten offeriert. Die Ausstellung, die sich in den nächsten Monaten immer wieder in Teilen verändern wird, zeigt das Profil der Galerie im engen Zusammenhang mit den Räumen, die es erlaubten, dieses sichtbar werden zu lassen. Zunächst sind Arbeiten von Dan Flavin, Donald Judd, Sol LeWitt, Robert Mangold und Robert Ryman zu sehen.
Die Eröffnungsausstellung 1993 wurde zum besonderen Ereignis. Die Werkgruppe von Dan Flavin, die die Räume einleuchtete, trägt die Widmung „For the Vernas on opening anew“. Wir freuen uns über die Möglichkeit, eines dieser Werke wieder zeigen zu können.
Drei Wall Drawings von Sol LeWitt, 2001, 2004 und 2009, vermittelten jeweils eine überwältigende Erfahrung. Kunst, die Dauer und Vergänglichkeit verbindet und das Hier und Jetzt besonders wichtig und wertvoll erscheinen lässt. Die Wand und der Raum sind Bedingung für die temporäre Existenz des Kunstwerkes. Die Installation einer Wand Zeichnung für die jetzige Schau setzt wiederum einen überaus wichtigen Akzent.
Seit 1993 waren Einzelausstellungen der folgenden Künstler zu sehen: Forrest Bess, James Bishop, Antonio Calderara, Andreas Christen, Joseph Egan, Dan Flavin, Richard Francisco, Donald Judd, Sol LeWitt, Robert Mangold, Brice Marden, Agnes Martin, Rita McBride, Ree Morton, Giulio Paolini, Sylvia Plimack Mangold, David Rabinowitch, Glen Rubsamen, Robert Ryman, Fred Sandback, Myron Stout, Richard Tuttle, Robert Wilson, Jerry Zeniuk.
Installation view Raum 4, Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 4
Tag 1
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 2
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 2
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 3
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 4
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 5
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 6
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 6
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 8
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 8
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 9
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 9
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 10
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 10
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 11
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Tag 11
Installation view Raum 1
Sol LeWitt – Wall Drawing
Installation view
Dan Flavin
Untitled (for the Vernas
on opening anew)
1993
58.5 x 122 x 51 cm
green, pink and yellow fluorescent light
Ed. 1/5
Dan Flavin
Untitled (for the Vernas
on opening anew)
1993
58.5 x 122 x 51 cm
green, pink and yellow fluorescent light
Ed. 1/5
Dan Flavin
Untitled (for the Vernas
on opening anew)
1993
58.5 x 122 x 51 cm
green, pink and yellow fluorescent light
Ed. 1/5
Dan Flavin
Untitled (for the Vernas
on opening anew)
1993
58.5 x 122 x 51 cm
green, pink and yellow fluorescent light
Ed. 1/5
Dan Flavin
Untitled (for the Vernas
on opening anew)
1993
58.5 x 122 x 51 cm
green, pink and yellow fluorescent light
Ed. 1/5
Donald Judd
Untitled (82-12)
1982
100 x 100 x 32 cm
aluminium and purple plexiglass
(3 parts)
Donald Judd
Untitled (82-12)
1982
100 x 100 x 32 cm
aluminium and purple plexiglass
(3 parts)
(Tageslicht)
Donald Judd
Untitled (82-12)
1982
100 x 100 x 32 cm
aluminium and purple plexiglass
(3 parts)
Donald Judd
Untitled (82-12)
1982
100 x 100 x 32 cm
aluminium and purple plexiglass
(3 parts)
(Tageslicht)
Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524
Drawn by Nicolai Angelov
Photo: Thomas Cugini, Zürich
Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524
Drawn by Nicolai Angelov
Photo: Thomas Cugini, Zürich
Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524
Drawn by Nicolai Angelov
Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524
Drawn by Nicolai Angelov
Sol LeWitt
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
Gouache on paper
Sol LeWitt
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
Gouache on paper
Robert Mangold
A Triangle within two Rectangles
1977
127 x 216 cm / 50 x 85 "
Acrylic and black pencil on canvas
Robert Ryman
Four Aquatints and One Etching «A»
1991
83.7 x 83.7 cm
Ed. 32/80
aquatint
Robert Ryman
Four Aquatints and One Etching «B»
1991
84 x 83.7 cm
Ed. 32/80
two plate aquatint
Robert Ryman
Four Aquatints and One Etching «C»
1991
86 x 86 cm
Ed. 32/80
two plate aquatint and etching
Robert Ryman
Four Aquatints and One Etching «D»
1991
86 x 86 cm
Ed. 32/80
Aquatint
Robert Ryman
Four Aquatints and One Etching «E»
1991
89.2 x 89.7 cm
Ed. 32/80
etching
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033