Nimmt der Begriff Kunst konkrete Gestalt an, so ist die Erscheinungsweise der Objekte oder aber das Resultat der künstlerischen Bemühungen durch eine Mannigfaltigkeit von Funktionen geprägt. Manche Erwartungen, die als selbstverständlich und verbindlich unterstellt werden, entsprechen vor allem den Präferenzen oder Repräsentationsbedürfnissen jener Gruppen von Teilnehmern am Kunstgeschehen, die dieses zum Zeitpunkt der Beobachtung dominieren und in Anspruch nehmen. Selbstverständlich ist dies eine Vereinfachung, abstrakt und undifferenziert, doch ist sie in mancherlei Hinsicht hilfreich. Die angesprochenen Präferenzen sind selten fest umrissen und haben naturgemäss keinen absoluten Wert, keine unabsehbare Dauer. Sie können manipuliert, revidiert und ersetzt werden. Die globale Kunstszene hält viele Möglichkeiten, viele Bühnen bereit. Die Akteure können mehr oder weniger erfolgreich sich oder ihre Arbeit vielerorts sichtbar machen, und eine unübersehbare Vielfalt von Ausdrucksformen müssen ihre Beglaubigung kaum noch erkämpfen. Zahlreiche Funktionskreise berühren sich und manchmal überschneiden sie sich. Die Gegenwartskunst, ihre Manifestationen, Institutionen und Museen sind ohne Zweifel eine aktuelle und zeitgemässe Erfindung und Einrichtung. Der Kunstbereich ist aber auch einem Gelände vergleichbar, das glücklicherweise aus Schichten besteht, die sich über lange Zeiträume gebildet und überlagert haben und weiterhin verfügbar bleiben. Die Wurzeln etwas tiefer zu setzten markiert einen berechtigten Widerstand gegen Beliebigkeit und Ersetzbarkeit durch den Strom des Geschehens.
Die Beschäftigung mit der Arbeit von Joseph Egan erfordert die Bereitschaft, sich nicht von landläufigen und autoritären Behauptungen vereinnahmen zu lassen. Kunst als Lebensform und als unverzichtbarer Bestandteil des Lebensvollzugs ist fast in Vergessenheit geraten. Aber gerade hier liegt ihr tiefstes Angebot und es lohnt sich, einen längeren Weg auf sich zu nehmen. Damit ist angedeutet, dass das Zeit- und Gechichtsverständnis des Künstlers Joseph Egan der schmalen Spur von Aktualität wenig angepasst ist.
Lebensform enthält den Terminus Form. Dass Form und das Bestreben, die Dinge zu formen den hohen Stellenwert eingebüsst haben, der in der Geschichte der philosophischen Aesthetik als unantastbar galt, ist ein seltsames und fragwürdiges Phänomen, das sich im gegenwärtigen Kunstschaffen überall manifestiert und sich als eigentliche Qualität ausgibt. Denn immerhin vermittelt die Form die Wirklichkeit der Ding- und Lebenswelt und die Materie bedarf der Form, um anschauliche Bedeutung anzunehmen. Die gesellschaftliche Relevanz ästhetischer Schöpfung ist gleichsam zum blinden Fleck geworden. Ein Mangel, der offenbar weder bemerkt noch bedauert wird.
An diesem Ort arbeitet Joseph Egan und die Werke sind Zeugnis und Erfüllung einer intensiven und kontinuierlichen Tätigkeit. Sicher wird ein solcher Auftrag von keiner Kunstszene formuliert und von keinem Markt erteilt, doch braucht der Sinn dieses Tuns keinen weiteren Nachweis.
«across the board» ist die nunmehr achte Einzelausstellung seit 1992 in unserer Galerie. Die Arbeitsweise des Künstlers überschreitet tatsächlich Grenzen. Materialien und Techniken werden in ungewöhnlicher Weise eingesetzt und, hat man diese Werke einmal gesehen, dann weiss man, dass sich «board» auch wörtlich verstehen lässt, als strukturierendes Element und Modul. Die alltägliche Herkunft des Materials, der Assoziationsreichtum der Fundstücke wird durch die gesättigte Sinnlichkeit der Malerei zu einem Ganzen integriert. Es sind verdichtete Erinnerungen, Gefühle, Erlebnisse, die in diesen Objekten ihre Verkörperung erfahren.
Installation view Raum 4
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
differences Nr. 4
2011
15 x 38 x 3 cm
various paints on wood
Voices Nr. 12
2010
in 13 parts
overall dimensions:
50 x 140 x 3 cm
each part: 37 x 5 x 3 cm
various paints and sand on wood
Lax’s tracks (Patmos)
2010
38.5 x 56 x 3 cm
various paints on wood
bambini
2009
37.5 x 32.5 x 4 cm
various paints and sand on wood
downstream
2010
38 x 42 x 5 cm
various paints and sand on wood
hortensia
2009
116 x 74 x 3.5 cm
various paints on wood
Elegy
2011
37 x 26 x 4.5 cm
various paints on wood
fire
2011
in 21 parts
overall dimensions ca.
200 x 150 x 3.5 cm
each part: 47 x 6 x 3.5 cm
various paints on wood
fire
2011
in 21 parts
overall dimensions ca.
200 x 150 x 3.5 cm
each part: 47 x 6 x 3.5 cm
various paints on wood
Bouquet
2001
22 x 67 x 3.5 cm
oil paints on wood
paintcote (on Hydra Nr. 3)
2010
32 x 13 x 7 cm
various paints on wood with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 7)
2010
32 x 26 x 6 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 4)
2010
30 x 26 x 6 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 6)
2010
32 x 25.5 x 6.5 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 5)
2010
31 x 25 x 6 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 8)
2010
30 x 24 x 4.5 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 9)
2010
30 x 24 x 5 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
paintcote (on Hydra Nr. 14)
2010
30 x 24 x 5.5 cm
various paints on wood and styrofoam with free elements (painted paint)
on Hydra Nr. 61
2010
25 x 17.5 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on canvas
on Hydra Nr. 53
2010
30 x 23.5 cm
framed: 40 x 33.5 x 2.5 cm
various paints on canvas
on Hydra Nr. 52
2010
30 x 23.5 cm
framed: 40 x 33.5 x 2.5 cm
various paints on canvas
on Hydra Nr. 54
2010
30 x 23.5 cm
framed: 40 x 33.5 x 2.5 cm
various paints on canvas
on Hydra Nr. 62
2010
24.5 x 18.5 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on canvas
NAXOS
2011
in 23 parts
dimensions variable
each part: 29 x 4.5 x 2 cm
various paints and sand on wood
across the board Nr. 1 (Naxos)
2011
36 x 59.5 x 4 cm
various paints on wood
across the board Nr. 2 (Naxos)
2011
35 x 57 x 4 cm
various paints on wood
darkest hour
2010
36 x 37 x 4 cm
various paints on wood
on Naxos Nr. 15
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
on Naxos Nr. 22
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
on Naxos Nr. 26
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
on Naxos Nr. 9
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
on Naxos Nr. 18
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
on Naxos Nr. 8
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
on Naxos Nr. 20
2010
30 x 21 cm
framed: 38.5 x 29.5 x 2.5 cm
various paints on paper
house and home Nr. 4
2009
29.7 x 21 cm
framed: 36 x 27 x 2.5 cm
colored pencil and collage on paper
house and home Nr. 5
2009
29.7 x 21 cm
framed: 36 x 27 x 2.5 cm
colored pencil and collage on paper
house and home Nr. 6
2009
29.7 x 21 cm
framed: 36 x 27 x 2.5 cm
colored pencil and collage on paper
in addition Nr. 3
2011
in 8 parts
dimensions variable
each part: 60 x 60 x 5 cm
various paints on wood
in addition Nr. 5
2011
in 8 parts
dimensions variable
each part: 60 x 60 x 5 cm
various paints on wood
in addition Nr. 9
2011
in 8 parts
dimensions variable
each part: 60 x 60 x 5 cm
various paints on wood
in addition Nr. 8
2011
in 8 parts
dimensions variable
each part: 60 x 60 x 5 cm
various paints on wood
in addition Nr. 1
2011
in 8 parts
dimensions variable
each part: 60 x 60 x 5 cm
various paints on wood
house and home Nr. 1
2009
29.7 x 21 cm
framed: 36 x 27 x 2.5 cm
colored pencil and collage on paper
house and home Nr. 2
2009
29.7 x 21 cm
framed: 36 x 27 x 2.5 cm
colored pencil and collage on paper
house and home Nr. 3
2009
29.7 x 21 cm
framed: 36 x 27 x 2.5 cm
colored pencil and collage on paper
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033