Wirklichkeit und Möglichkeit, dieses Begriffspaar ist für viele Ausführungen zur Aesthetik und Kunsttheorie von Bedeutung. Eine allzugrosse Anlehnung an die Wirklichkeit verspielt ein wertvolles Potential künstlerischer Praxis zugunsten einer fragwürdigen Verdoppelung des Vorgefundenen. Ist es nicht gerade der Bereich der Möglichkeit, den die grossen Werke der Kunst veranschaulichen und in den die grossen Künstler ihre Meisterschaft investierten?
Wirklichkeit versus Möglichkeit kann als Spannungsverhältnis aufgefasst werden und Künstlerschaft ist ohnehin einem praktischen Lebensgebäude und einem reflektiven Gedankengebäude verbunden. Der Möglichkeit den Vorzug zu geben impliziert eine Abkehr von der Wirklichkeit, ohne diese aus dem Gesichtsfeld zu verlieren. Langsam nur, Schritt für Schritt, werden die Gewichte verschoben, die eigene Identität entsteht anders und neu durch das schöpferische Tun im Kunstbereich. Die Formen, die Mittel und die Gegebenheiten im Felde der Kunst sind von Traditionen und Regeln, von Geschichte und Aktualität geprägt. Eine Vereinfachung ist es zu unterstellen, dass der Künstler hier frei sei um jene Auswahl zu treffen, die ihm zusagt. Seine Disposition, seine Sensibilität, sein Temperament werden dem Strudel hart umkämpfter Oppositionen ausgesetzt. Dass es gelingt, ein eigenes Werk und letztendlich ein Lebenswerk zu formulieren und damit Sichtbares in bisher unbekannter Form und Kohärenz zu vergegenständlichen ist Herausforderung und Leistung gleichermassen.
Joseph Egan, geboren 1952 in Scranton, Pennsylvania, USA, ist unserer Galerie seit mehr als zwanzig Jahren verbunden. Auf die Wanderjahre, die ihn schliesslich in die Schweiz geführt haben und auf das sorgfältige und ernsthafte Ausprobieren seiner Künstlerschaft soll an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden. Jedenfalls fand 1992 in unseren Räumen eine erste Einzelausstellung statt. Colorcomb ist mittlerweile die neunte Einzelpräsentation, im Rückblick ein langer gemeinsamer Weg. Das Abenteuer, im Bereich der Möglichkeit künstlerische Tätigkeit zu entfalten zeitigte in regelmässiger Folge gewichtige Ausstellungen, die ihrerseits sorgfältig komponierte Ereignisse darstellten.
Der eingangs geschilderte Transformationsprozess war für Joseph Egan sicher ein Lebensthema. Entscheidungsbereitschaft und Sicherheit haben sich allmählich eingestellt und über die Jahre gefestigt angesichts und mit Hilfe der Werke, mit denen sich der Künstler seinen Lebensraum gebaut hat und weiter baut.
Seine Kunst ist jedoch nicht Ausdruck von Biographie und Befindlichkeit, vielmehr sind die Werke mit Farbe und Material und Farbe als Material gebaute Objekte, Gegenstände die vom Künstler in die Welt entlassen werden um so ihren Ort zu finden und jeweils ihre besondere Funktion, ihre geheimnisvolle Aufgabe, zu erfüllen. Sie sind Gefäss und Heimstätte einer Intensität, die zum Rezipienten finden will. Dass sie dabei spürbare Sympathie für diejenigen Betrachter ausdrücken, die zum Dialog und zur Freundschaft bereit sind soll in keiner Weise verleugnet werden. Dies ist eine seltene und authentische Qualität dieser Werke, nennen wir es ein intentionales Brückenkonzept und eine Eigenschaft, die sich mit vielen weiteren Eigenschaften zu einem Ganzen zusammenschliesst.
Der wichtige Bestand von Malereien auf Papier und Leinwand darf nicht unerwähnt bleiben. Diese Arbeiten, die öfters in umfangreichen Folgen entstehen, auch auf Reisen und ausserhalb des Ateliers, entwickeln mit spontaner Gestik formale Themen, erproben Transparenz und Dichte und vermitteln die Freude an malerischer Erfindung und Freiheit. Eine angemessene sorgfältige und präzise Rahmung betont den eminenten Stellenwert dieser Werkgruppe.
Installation view Raum 4
Installation view Büro
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
colorcomb (Nr. 84)
2014
24 x 18 x 2 cm
Oil paints on canvas
on Hydra (Nr. 31)
2014
45 x 36 x 2.5 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
on Hydra (Nr. 25)
2014
45 x 36 x 2.5 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
on Hydra (Nr. 31)
2014
45 x 36 x 2.5 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
on Hydra (Nr. 25)
2014
45 x 36 x 2.5 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
House of Bees
2014
29 x 24 x 2.5 cm
Oil paints on wood
colorcomb (Nr. 23)
2014
39 x 49 x 3 cm
Paper: 21 x 30 cm
Oil paints on paper with framing
passion (after Rouault)
2014
48.5 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21
Oil paints on paper with framing
on Hydra (Nr. 39)
2014
30 x 21 cm
Oil paints on paper
on Hydra (Nr. 24)
2014
30 x 21 cm
Oil paints on paper
on Hydra (Nr. 14)
2014
30 x 21 cm
Oil paints on paper (links)
on Hydra (Nr. 46)
2014
30 x 21 cm
Oil paints on paper (rechts)
on Hydra (Nr. 23)
2014
30 x 21 cm
Oil paints on paper
on Hydra (Nr. 26)
2014
30 x 21 cm
Oil paints on paper
Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524
water based acrylic
moments
2014
37.5 x 23 x 5 cm
Various paints and sand on wood
in wine (Nr. 2)
2013
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
in wine (Nr. 3)
2013
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
La Casa d’Api
2014
47 x 21 x 5 cm
painted wood and painted panel
colorcomb (Nr. 48)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 47)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 42)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 45)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
inner space
2013
100 x 50 x 2.5 cm
Oil paints on canvas
colorcomb (Nr. 49)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 37)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 46)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 33)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 34)
2014
49 x 39 x 3 cm
Paper: 30 x 21 cm
Oil paints on paper with framing
Fire
2000
65 x 55.5 x 2.5 cm
Oil paints on wood
colorcomb (Nr. 81)
2014
30 x 24 x 2 cm
Oil paints on canvas
colorcomb (Nr. 60)
2014
28.5 x 22.5 x 2.5 cm
Paper: 21 x 14.5 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 61)
2014
28.5 x 22.5 x 2.5 cm
Paper: 21 x 14.5 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 62)
2014
28.5 x 22.5 x 2.5 cm
Paper: 21 x 14.5 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 63)
2014
28.5 x 22.5 x 2.5 cm
Paper: 21 x 14.5 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 86)
2014
40 x 30 x 1.5 cm
Oil paints on canvasboard
colorcomb (Nr. 64)
2014
29.5 x 38.5 x 2.5 cm
Paper: 21 x 30 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 65)
2014
29.5 x 38.5 x 2.5 cm
Paper: 21 x 30 cm
Oil paints on paper with framing
colorcomb (Nr. 85)
2014
40 x 30 x 1.5 cm
Oil paints on canvasboard
in addition
2014
73 x 60 x 2.5 cm
Various paints on canvas
pool
1992
90 x 70 x 3.5 cm
Oil paints and sand on wood with free elements
paintcote (Nr. 2)
2014
30 x 25 x 6 cm
Various paints on wood with free elements
paintcote (Nr. 7)
2014
30 x 24 x 4 cm
Various paints on wood
paintcote (Nr. 4)
2014
31 x 25 x 4 cm
Various paints on wood
paintcote (Nr. 1)
2014
30 x 25 x 6 cm
Various paints on wood with free elements
paintcote (Nr. 5)
2014
30 x 25 x 5 cm
Various paints on wood
paintcote (Nr. 3)
2014
31 x 25 x 5 cm
Various paints on wood
paintcote (Nr. 6)
2014
30 x 25 x 4 cm
Various paints on wood
on the radio
2014
73 x 60 x 2.5 cm
Various paints on canvas
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033