Es ist der Künstler, der die Entscheidung trifft, welchen Stellenwert er der Ausstellung und insbesondere seiner aktuellen Ausstellung zuordnen will.
Für Joseph Egan ist jede Ausstellung ein signifikantes Ereignis. Und deshalb sind Vorbereitung und Einrichtung, oder genauer gesagt die Komposition der Ausstellung, ein eigener kreativer Prozess. Die Ausstellung erweist sich als Möglichkeit, mehr und anderes sichtbar zu machen, als all das, was bei der Kontemplation des einzelnen Werkes in Erscheinung tritt. Nennen wir es Kontext oder Kontinuität, auf jeden Fall vermittelt die Ausstellung dem Betrachter eine Erfahrung, die sich nachhaltig mit jedem Werk verbindet.
Selbstverständlich soll die Vollständigkeit des Einzelwerkes weder abgewertet noch in Frage gestellt werden, denn Joseph Egan arbeitet nicht in Serien, die unabdingbar die einzelne Arbeit in ein Ganzes einbinden und die Werkreihe zum Verständnis des Einzelwerkes beiträgt. Ebenso wenig gilt sein Interesse der Entwicklung eines Stils, der Einheit suggeriert. Vielmehr gestaltet die Ausstellung Dialoge und Bezüge ästhetischer und räumlicher Natur, und es ist ein wichtiges Charakteristikum unseres Wahrnehmungsflusses, dass alle Objekte, übrigens auch jene unseres Alltags, in ein grösseres Feld integriert werden und unsere Vorstellungswelt in dieser Weise ausgestattet und bereichert wird.
Joseph Egan mag es, einzelne Werke und die Werkgruppen zu benennen. Seit vielen Jahren sind es zudem Ausstellungstitel, die diesbezügliche wichtige Manifestationen begleiten. Die schönen Wortschöpfungen oder Wortkonstellationen können gewissermassen als Annäherung aufgefasst werden, als Andeutung von Sinn, der im sinnlich erfahrbaren Objekt vielfältige Verkörperung erfährt. Dass die Wortbilder eine Atmosphäre evozieren, die in der Erinnerung für das Gesehene einen stimmigen Ort besetzt, ist unbestritten:
«A Place to Paint Further» – «Wander Way» – «Some Sing» – «Paint to Colour» – «Rain on the roof» – «Voices» – «across the board» – «Colorcomb» und nunmehr «Local Color».
Die feinen Sprachkombinationen lassen sich mit einem klangvollen Buchtitel vergleichen, dem Titel eines Bandes von Erzählungen, oder besser von Gedichten. Auf jeden Fall verhält es sich doch so, dass das, was der Dichter mit Sprache unternimmt und zustande bringt, oftmals vom Maler mit seinen Mitteln bewerkstelligt wird. Für Joseph Egan ist die Farbe die Quelle von Inspiration und von Assoziationen, sie enthält einen starken Bezug zur sichtbaren Wirklichkeit. Mittels der Farbe als Werkstoff gelingt die Verknüpfung von Vorstellungen und Projektionen, die gerade in den Bildobjekten gleichsam exemplifiziert werden. Bei den Arbeiten auf Papier und den Leinwänden transformiert der Auftrag von Farbe den Bildträger in eine tiefe und dichte Oberfläche.
Farbe kann einerseits als Idee verstanden werden, als präzise Definition von Farbtönen und Farbwerten. Dies wäre eine sozusagen begriffliche Abspaltung und Isolierung, fern von der allgegenwärtigen Anwesenheit der Farbe in der Lebenswelt. Letzteres aber, diese tagtägliche Anwesenheit, der tagtägliche Gebrauch von Farbe beschäftigten Joseph Egan.
Hier liegt der Schlüssel zu «Local Color», der Ausstellung von Joseph Egan, die mit diesem Galeriebrief angezeigt wird. Stimmungen, Orte, Bilder sind Anregung und Motiv für seine Schaffensenergie.
«Bei einem schönen Gegenstand stehen alle Beziehungen selbst in Beziehung zueinander, und eben das verleiht ihm grössere Dichte.» Diese Formulierung von Claude Lévi-Strauss soll unsere Ausführungen beschliessen.
Installation view Raum 4
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view office room
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view Raum 1
Installation view
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view
Installation view
Installation view Raum 3
Installation view
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Installation view
Installation view
Installation view Raum 4
Installation view
out of the blue
2016
35 x 28 x 2.5 cm
oil paint on canvasboard with framing
Bouquet (Nr.1)
2014
48.5 x 39 x 3 cm
paper: 30 x 21 cm
oil paints on paper with framing
inner space Nr. 1
2017
35 x 29 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
inner space Nr. 3
2017
35 x 29 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
inner space Nr. 2
2017
35 x 29 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
Egyptian Quartet (in 4 parts)
2002
30 x 100 x 3 cm
various paints, sand and stones on wood
in wine (Nr. 4)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
in wine (Nr. 6)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
in wine (Nr. 5)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
in wine (Nr. 8)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
in wine (Nr. 7)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
in wine (Nr. 10)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
in wine (Nr. 11)
2013
30 x 21 cm
oil paint on paper
Local Color (on Hydra) Nr. 1
2014
48.5 x 38 x 3 cm
various paints on paper with framing
Local Color (on Hydra) Nr. 2
2014
48.5 x 38 x 3 cm
various paints on paper with framing
inner space (Nr.2)
2013
48.5 x 39 x 3 cm
paper: 30 x 21 cm
oil paints on paper with framing
all on board
2015
22 x 39.5 x 2.5 cm
oil paints on wood
Voices Nr. 10
2008
each: 37 x 6 x 1.5 cm
various paints and sand on wood (23 parts)
Voices Nr. 10
2008
each: 37 x 6 x 1.5 cm
various paints and sand on wood (23 parts)
Trio
2017
60 x 33 x 6.5 cm
painted wood and painted panel
heart to heart
2017
49 x 37.5 x 5 cm
painted wood and painted panel
Skylight
2017
60 x 30 x 5 cm
painted wood and painted panel
true blue
2012
50 x 28 x 6 cm
various paints on wood
echo
2017
30 x 20 x 3 cm
various paints, sand and stones on wood
paean
2017
39.5 x 23.5 x 2.5 cm
various paints on wood
painted place
2017
24 x 18 x 4 cm
various paints, sand and wood on canvasboard
Turn
2017
30 x 24 x 2 cm
various paints, sand and wood on canvas
open
2009
62.5 x 42.5 x 3 cm
various paints on canvas with framing
between
2009
62.5 x 42.5 x 3 cm
various paints on canvas with framing
overhead
2009
62.5 x 42.5 x 3 cm
various paints on canvas with framing
silencio
2012
37 x 22 x 5 cm
painted wood and painted panel
Rise and Shine
2017
90 x 80 x 2.5 cm
various paints on canvas
Dovecote
2014
38.5 x 31.5 x 3 cm
various paints on canvas with framing
Public and Private
2014
38.5 x 31.5 x 3 cm
various paints on canvas with framing
Old Ways
2014
38.5 x 31.5 x 3 cm
various paints on canvas with framing
Outlook
2017
90 x 80 x 2.5 cm
various paints on canvas
Guarda
2017
24 x 18 x 3 cm
various paints, sand and wood on canvas
Local Color
2017
24 x 18 x 3 cm
various paints, sand and wood on canvas
child
2017
30 x 24 x 4 cm
various paints, sand and wood on canvas
dust to dust
2017
30 x 24 x 3 cm
various paints, sand and cork on canvas
resonance
2017
24 x 18 x 3 cm
various paints, sand and wood on canvas
the bathers
2017
30 x 24 x 3 cm
various paints, sand and wood on canvas
Curtain
2017
24 x 18 x 2 cm
various paints, sand and wood on canvas
Local Color (Guarda)
2017
24 x 18 x 2.5 cm
various paints, sand and wood on canvas
Flag
2017
66 x 55 x 7 cm
painted wood and painted panel
Piraeus
2002
75 x 26 x 9 cm
various paints and sand on wood with two free elements
Local Color (on Hydra) Nr. 3
2014
45 x 35.5 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
Local Color (on Hydra) Nr. 4
2014
45 x 35.5 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
Local Color (on Hydra) Nr. 5
2014
45 x 35.5 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
Local Color (on Hydra) Nr. 6
2014
45 x 35.5 x 2.5 cm
oil paint on paper with framing
the traveling kind
2015
40 x 15 x 5 cm
painted wood and painted panel
flowerpoint
2012
40 x 37 x 5 cm
painted wood and painted panel
Bonnard’s Advice
2013
each: 100 x 4 x 3 cm
oil paint on wood (32 parts)
Bonnard’s Advice
2013
each: 100 x 4 x 3 cm
oil paint on wood (32 parts)
on Patmos (looking for Lax)
2017
30 x 20 x 4 cm
various paints and sand on wood
Light Collector
2017
40 x 23 x 8 cm
various paints on wood
steps
2013
56 x 1.5 x 3 cm
oil paint on wood
dovecote
2016
30 x 25 x 6 cm
various paints and sand on wood with free elements
Dovecote (habitat)
2009
32 x 27 x 5 cm
various paints on wood with free elements
out of the blue (Nr. 2)
2015
33 x 70 x 2.5 cm
oil paint on wood
earth and sky (Nr. 1)
2013
23 x 47 x 3 cm
oil paints on wood
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033