Linie, Form, Farbe und Räumlichkeit - die Werke in dieser Ausstellung exemplifizieren (Nelson Goodman) auf vielfältige Weise die Bausteine unserer Wirklichkeit.
Alle Arbeiten sind sinnlich-materiale Objekte, doch nicht alle Werke können umstandslos den traditionellen Kategorien Malerei, Skulptur, Zeichnung zugeordnet werden. Gerade durch die Merkmale, die eine solche Klassifizierung schwierig macht, entsteht eine fruchtbare und produktive Differenz.
Der Bezug auf unsere Wahrnehmung ist ein zentrales Anliegen dieser Kunst, die eine bewusste und ästhetische Sicht auf unsere Lebenswelt vermittelt.
Juli/August nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.

Installation view

Installation view Büro

Installation view Raum 1

Installation view Raum 2

Installation view Raum 2

Installation view Raum 2

Installation view Raum 3

Installation view Raum 4

Installation view Raum 4

Installation view Raum 4

Sol LeWitt
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524
Water based acrylic
Drawn by Nicolai Angelov
Photo: Thomas Cugini, Zürich

Sol LeWitt
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
Gouache on paper

Robert Mangold
Plane/Figure
1992
105.4 x 148.6 cm
Graphite on paper

Robert Mangold
Three Color Frame Painting
1985
92 x 81.3 cm
Acrylic and pencil on paper

Joseph Egan
on Hydra (Nr. 8)
2013
57 x 49 x 1 cm
Various paints on canvas
Joseph Egan
on Hydra (Nr. 10)
2013
57 x 50 x 1 cm
Various paints on canvas

Joseph Egan
on Hydra (Nr. 8)
2013
57 x 49 x 1 cm
Various paints on canvas

Joseph Egan
on Hydra (Nr. 10)
2013
57 x 50 x 1 cm
Various paints on canvas

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Richard Tuttle
Source
2012
7 parts, each: 59.5 x 21 cm
Pencil, colored pencil and collage (grey cardboard)

Fred Sandback
Untitled
1974
162.6 x 304.8 x 15.2 cm
Red acrylic yarn, untwisted

Fred Sandback
Untitled
1974
162.6 x 304.8 x 15.2 cm
Red acrylic yarn, untwisted

Fred Sandback
Untitled
1974
162.6 x 304.8 x 15.2 cm
Red acrylic yarn, untwisted

James Bishop
Brown / Red
1969
189.5 x 188.5 cm
Oil on canvas

Sylvia Plimack Mangold
The Pin Oak
2010 / 2013
37 x 60 cm
Graphite and watercolor on paper

Sylvia Plimack Mangold
The Pin Oak 6/15/02
2002
56 x 76.2 cm
Watercolor and pencil on paper
CONTRASTES
9. Oktober bis 19. Dezember 2025
Richard Tuttle
Complete Interviews 1970–2022
Editiert und mit einem einführenden Interview von Dieter Schwarz
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Fred Sandback Cuts into Spaces (group show), Hall Art Foundation, Kunstmuseum Schloss Derneburg, ongoing
Giulio Paolini
A.R.S. Scaenica, permanent installation, Teatro Franco Parenti, Milan
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033