essential – The line Der Gebrauch der Linie.
Weitere Künstler in der Ausstellung:
Otto Meyer-Amden (1885-1933), René Auberjonois (1872-1957),
Félix Vallotton (1865-1925), Ferdinand Hodler (1853-1918), Osvaldo Licini (1894-1958),
Jacques Villon (1875-1963), Giorgio Griffa (*1936), Will Insley (1929-2011)
Seit gut fünf Monaten dominiert Sol LeWitt’s Wand-Zeichnung «Wall Drawing 1180, 2005 10’000 black straight lines and 10’000 black not straight lines within a four-meter circle» (gezeichnet anfangs Mai von Nicolai Angelov) einen unserer hohen Ausstellungsräume, und dies wird noch für einige Zeit so bleiben. Die räumliche und die visuelle Präsenz und Intensität des Werkes ist geradezu physisch, auf jeden Fall aber sinnlich erfahrbar. Autor und Zeichner treten dabei vollständig in den Hintergrund. Die faktische Wucht der Wandarbeit verdankt sich einzig ihrer Beschaffenheit. Die sprachlich verfasste Anweisung von Sol LeWitt hat die Leistungsfähigkeit der Linie in ihr Recht gesetzt. Die Klarheit des künstlerischen Konzepts erzeugte eine überwältigende Unübersichtlichkeit.
Der kluge Interpret hat seine beiden Instrumente, die gerade und die ungerade Linie, so gehandhabt, dass ein feinmaschiges Liniengeflecht entstehen konnte, wobei die Zwischenräume auf ein Minimum reduziert sind. Denken, Sehen und Tun sind aber innerhalb des Kreises an jeder Stelle spürbare Gegenwart, trotzdem sind diese wichtigen Attribute nicht eigentlich einer Person zuzuordnen, auf eine bemerkenswerte Weise hat gleichsam eine Objektivierung stattgefunden.
Die exemplarische Selbstständigkeit der Linie als künstlerisches Gestaltungsmittel, die in diesem Werk offenbar ohne einen persönlichen, einen besonderen «Strich» auskommt (damit wäre diese wichtige Variante der Linie angesprochen), ist nunmehr Anstoss zu einer Ausstellung geworden, die die Linie als künstlerisches Ausdrucksmittel, oder aber als künstlerisches Motiv auf gänzlich undidaktische, spielerische und manchmal überraschende Weise veranschaulichen soll.
Einige Künstlernamen seien hier erwähnt: Robert Mangold, Giorgio Griffa, Agnes Martin, David Rabinowitch, Joseph Egan, Richard Tuttle, Donald Judd, Will Insley, Fred Sandback, James Bishop, Antonio Calderara.
Einige wenige historische Akzente komplettieren die Schau.
Installation view Raum 1
Installation view Raum 4
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Büro
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Installation view Raum 4
Sol LeWitt (1928-2007)
Tilted Form with color ink washes superimposed
1987
Wall Drawing #524, Acryl
Installiert von Nicolai Angelov, 2013
Joseph Egan
paint to color (Nr. 2)
2015
40.5 x 70 x 3 cm
Ölfarben auf Holz
Antonio Calderara (1903-1978)
Lettera di un convalescente
1976
27 x 27 cm
Öl auf Holz
Giorgio Griffa
o.T.
1975
150 x 260 cm
Acryl auf Leinwand
Giorgio Griffa
o.T.
1974
70 x 53.5 cm
Acryl auf Leinwand
James Bishop
Untitled
2014
11.6 x 14.3 cm
Öl, Farbstift und Collage auf Papier
James Bishop
Untitled
2015
11.3 x 16.5 cm
Öl, Farbstift und Collage auf Papier
Antonio Calderara (1903-1978)
Le amiche
1958
40 x 51 cm
Bleistift auf Papier
Will Insley (1929-2011)
Channel Space, Ratio
1969 - 1973
75.5 x 75.5 cm
Bleistift auf Papier
Donald Judd (1928-1994)
Untitled
1982
56 x 78 cm
Bleistift auf Papier
Fred Sandback (1943-2003)
Untitled
1986
56.7 x 76.5 cm
Bleistift und Farbstift auf Papier
David Rabinowitch
Construction of Vision C
1979
2 Blätter, je: 77 x 57 cm
Bleistift auf Papier
Robert Mangold
Untitled
1988
27 x 35 cm
Bleistift und Farbstift auf Papier
Richard Tuttle
52 1/2“ Center Point Works V (4)
1976
22.8 x 15.2 cm
Bleistift auf Papier
Richard Tuttle
48 1/2“ Center Point Works I (10)
1976
20.3 x 12.7 cm
Bleistift auf Papier
Agnes Martin (1912-2004)
Untitled
1965
22.3 x 22.3 cm
Tusche auf Papier
Sol LeWitt (1928-2007)
10000 straight and 10000 not straight lines within a four-meter circle
2005
Filzstift, schwarz
Installation von Nicolai Angelov, May 2015
Robert Mangold
Compound Ring III
2012
183 x 183 cm
Acryl und schwarzer Farbstift auf Leinwand
Sol LeWitt (1928-2007)
10000 straight and 10000 not straight lines within a four-meter circle
2005
Filzstift, schwarz
Installation von Nicolai Angelov, May 2015
Richard Tuttle
50 Years of Collaboration
25. September bis 30. November 2024
Richard Tuttle
Complete Interviews 1970–2022
Editiert und mit einem einführenden Interview von Dieter Schwarz
Glen Rubsamen
The Petrified Forest
Herausgeber: Glen Rubsamen
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Ree Morton with Natalie Häusler,
To Each Concrete Man, Kunstmuseum Bochum
11. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033