Galeriebrief 2/2013

12. Juni bis 16. Juni 2013

ART 44 Basel

In diesem Jahr bilden drei Werke die Eckpunkte unserer sorgfältig kuratierten Messebeteiligung. In der Geschichte der Galerie und im Lebenswerk der Künstler haben diese wichtigen Arbeiten eine besondere Bedeutung.

Fred Sandbacks Skulptur «Untitled, 1968, Orange elastic cord» ist ein historisches Werk und in mancher Hinsicht der Inbegriff und die einprägsamste Verdichtung seines dreidimensionalen Schaffens. Die Trapezform, die sich Wand und Boden aneignet und Räumlichkeit, Fläche, Perspektive präzise auf einen Nenner bringt repräsentiert gültig seine künstlerische Leistung. Mit der Galerie, die seit 1969 besteht, ist der Künstler und diese frühe Arbeit nahe verbunden. Seine erste Ausstellung in unseren Räumen geht auf das Jahr 1971 zurück.

Eine Werkgruppe von Donald Judd aus einbrennlackiertem Aluminium, welche Farbe und Vielfarbigkeit thematisiert, wird oft als «Swiss Pieces» bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Werktypus tatsächlich in der Schweiz von Judd erfunden und in enger Zusammenarbeit mit einer Fabrik in Dübendorf bei Zürich erstmals hergestellt wurde.
Die Galerie als Vermittlerin dieser Fabrikationsmöglichkeit hat dabei eine zentrale Rolle gespielt. Schon in den 70er Jahren ist Donald Judd anlässlich unserer Ausstellungen oft in die Schweiz gereist, ab 1985 auch für längere Aufenthalte. Das Werk, das wir zeigen werden «Untitled, 1985» (30x30x300 cm) ist eine herausragende Arbeit des Werkzyklus und wurde bisher nie ausgestellt.

«Untitled (For the Vernas on opening anew)» von Dan Flavin ist eines von vier Werken, entstanden 1993 für die Eröffnungsausstellung neuer Räumlichkeiten der Galerie, welche Dan Flavin damals bestritten hat. Wir freuen uns, je eines dieser Werke an der Messe und in der Galerie wieder zeigen zu können.

«Celebrating 20 Years of Neptunstrasse 42 – Sol LeWitt – Wall Drawing  Dan Flavin  Donald Judd  Robert Mangold  Robert Ryman» – diese Ausstellung ist in der Galerie in Zürich zu sehen. Wir empfehlen einen Besuch. Werke und Werkgruppen der folgenden Künstler sind Teil unserer Ausstellung an der Art 44 Basel oder aber auf Nachfrage zu sehen:
James Bishop, Antonio Calderara, Andreas Christen, Joseph Egan, Dan Flavin, Richard Francisco, Donald Judd, Sol LeWitt, Robert Mangold, Rita McBride, Ree Morton, Giulio Paolini, Sylvia Plimack Mangold, David Rabinowitch, Glen Rubsamen, Fred Sandback, Jan Schoonhoven, Richard Tuttle, Robert Wilson, Jerry Zeniuk.

Dan Flavin - Lights, Kunstmuseum St. Gallen, 16. März – 18. August 2013

Andreas Christen - Lumineux ! Dynamique ! Espace et vision dans l’art de nos jours à 1913, Galerie Nationale du Grand-Palais, Paris, 9. April – 29. Juli 2013

Forrest Bess - Seeing the Invisible,
The Menil Collection Houston,
TX,
11. April – 18. August 2013

16. November 2008 – 2033
Sol LeWitt
A Wall Drawing Retrospective

Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art