SCHATTENLICHT
von James Bishop bis Sol LeWitt – von Giorgio Morandi bis Bram van Velde
«Was gibt es Geheimnisvolleres als die Klarheit?», schreibt Paul Valéry. «Was ist launischer als die Verteilung von Lichtern und Schatten über die Stunden und Menschen?» ('Eupalinos oder der Architekt')
Die Mehrzahl der gezeigten Werke sind Zeichnungen und Arbeiten auf Papier. Einige Objekte und einige grossformatige Malereien sind ebenfalls Teil der sorgfältig gebauten Schau, die Leihgaben aus Privatbesitz miteinbezieht. Schattenlicht berührt Stellen und Momente der Verschmelzung und Zerstreuung, der Abgrenzung und Nuancierung. Oberfläche und Tiefe erschliessen sich in reich differenzierter Zwiesprache. Eine weit gefasste visuelle Thematik verbindet die Exponate, deren Entstehung einen Zeitraum von gut hundert Jahren umspannt.
In den achtziger Jahren malte James Bishop «Maintenant», eine Leinwand im Format 193x193 cm. 2012 erinnert der Künstler mit kleinen, dunklen Malereien auf Papier an das wunderbare dunkelgraue Meisterwerk. Diese Geste war Anstoss zu unserem Projekt und ist dessen Leitidee.
Die ganze Werkgruppe von Bishop ist somit zu sehen. Die weiteren Werke von rund fünfzehn Künstlern des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts finden in der Folge auf überraschende Weise zueinander. Abschattungen von tiefem Schwarz zu mildem Grau weisen den Weg zum gebrochenen Weiss und zu Anfängen von Farbigkeit. Ungezwungen entfaltet sich ein Echoraum und dieser rührt an künstlerische Motive und Vorgehensweisen, deren Relevanz in der Geschichte der bildenden Künste verbindend und wegweisend war und ist.
Diese Ausstellung wendet sich an diejenigen unserer Freunde, die sich die Zeit für ein intensives und anspruchsvolles Kunsterlebnis nehmen wollen.
David Rabinowitch – Program of Construction for Solothurn
Haus der Kunst St.Josef und Kunstverein Solothurn, bis 18.November 2012
Richard Tuttle – Systems, VIII-XII
Pace Gallery New York, bis 13.Oktober 2012
Richard Tuttle & Mei-mei Berssenbrugge, Kunstverein München «Hello, The Roses», 6. Oktober bis 25. November 2012
16. November 2008 – 2033
Sol LeWitt –
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
Freunde – Friends
15. März bis 19. Mai 2023
James Bishop
James Bishop
Herausgeber: ER Publishing, Editiert von Molly Warnock
Joseph Egan
Joseph Egan und Anton Himstedt: Common Ground
Herausgeber: Josef Albers Museum Quadrat Bottrop, Ulrike Growe
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Andreas Christen, Joseph Egan, Jerry Zeniuk, Quadrat Bottrop. Die Sammlung, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop,
30. April bis 3. September 2023
Giulio Paolini, A come Accademia, Accademia Nazionale di San Luca, Rom
19. April bis 15. Juli 2023
Rita McBride, Particulates, Hammer Museum, Los Angeles
26. März bis 25. November 2023
Sylvia Plimack Mangold, Leaves in the Wind, 125 Newbury Gallery, New York
13. April bis 3. Juni 2023
Fred Sandback, Simple Facts, Hamburger Bahnhof, Berlin
31. März bis 17. September 2023
Joseph Egan, Fliessende Farben Fliessende Linien, Galerie Stahlberger, Weil am Rhein
23. Juni bis 13. August 2023
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033