Der Formenreichtum und die Vielgestaltigkeit der Werke, die in dieser Präsentation in den Galerieräumen zusammengeführt werden, bestimmen das Bild, das die Schau vermittelt.
Es ist eine überschaubare Anzahl von sorgfältig ausgewählten Arbeiten. Einige Werke bestehen aus mehreren Elementen, die zur Einheit gefügt werden, bei anderen Werken sind es thematisch zusammenhängende Werkzyklen. In jedem Fall wird die Einheit aus der Mannigfaltigkeit gebildet. Dasselbe kann von der klar gegliederten Ausstellung gesagt werden.
So ist die Ausstellung gleichsam eine Metapher für die Art und Weise, wie das Profil der Galerie über die Jahrzehnte zustande gekommen ist. Dieses wird oftmals als eine unverbrüchliche Einheit wahrgenommen. Dies ist sicher insofern zutreffend, als das Jahr 1969, das den Anfang der Galerietätigkeit historisch exakt verortet, manche Kriterien, Anschauungen und Ideen geprägt hat.
Doch sind die sechziger Jahre kein beliebiger kunsthistorischer Ort und Schauplatz. Dass die weitere Wegstrecke keineswegs durch Gleichförmigkeit gekennzeichnet ist, verdankt sich der Relevanz der Werke und derjenigen der Künstlerinnen- und Künstlerpersönlichkeiten, die oftmals schon in den frühen Jahren, aber auch im weiteren Zeitverlauf zur Galerie gefunden haben.
Jedenfalls meinen wir, dass ein genaues Hinschauen den Vorrang der Mannigfaltigkeit eindeutig zu belegen vermag.
Alle Bilder in der Lightbox anschauen ->
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Rita McBride / Sylvia Plimack Mangold : (Re)Frame, Brooke Alexander, Inc. / Alexander and Bonin New York , bis 19. August 2022
Rita McBride: Practicing, De Pont Museum, Tilburg , bis 28. August 2022
Sylvia Plimack Mangold : 52 Artists: A Feminist Milestone, The Aldrich Contemporary Art Museum , Ridgefield, CT, bis 8. Januar 2023
Ree Morton / Sylvia Plimack Mangold : Who Said It Was Simple: Women Painting in New York, 1971–1982, Karma New York , 20. September bis 5. November 2022
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033
Dan Flavin (1933–1996) und Will Insley (1929–2011)
6. März bis 26. April 2024
James Bishop
James Bishop
Herausgeber: ER Publishing, Editiert von Molly Warnock
Joseph Egan
Joseph Egan und Anton Himstedt: Common Ground
Herausgeber: Josef Albers Museum Quadrat Bottrop, Ulrike Growe
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Joseph Egan, Ptolemäus: Die Welt im Griff? Antike Kartographie und zeitgenössische Kunst, Kunsthaus Grenchen
3. März bis 26. Mai 2024
Dan Flavin, Widmungen aus Licht, Kunstmuseum Basel
2. März bis 18. August 2024
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Fred Sandback, Kurt Büsser ermöglicht... Erich Buchholz und Fred Sandback, Museum Wiesbaden
19. Januar bis 14. April 2024
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033