Von Sylvia Plimack Mangold, Giorgio Griffa und Sol LeWitt sind über die Sommermonate in den Galerieräumen repräsentative Werke ausgestellt.
Die Beherrschung des grossen Formats zeigt, dass hier jeweils ein künstlerisches Lebenswerk zum Leitfaden des bildnerischen Schaffens geworden ist. Dies ermöglicht die Entfaltung der Bildmittel auf dem Bildträger mit einer souveränen Sicherheit des Gelingens und ermöglicht die Freiheit einer reduzierten, oder aber eruptiven Handschrift.
Die Bildfläche ist das Territorium, auf dem das Auge des Betrachters seinerseits die Freiheit hat, Räume und Spannungen, Tiefe, Fülle und Leere abzutasten und einzusehen.
Sicher ist es ein Gewinn, diese Ausstellung mehrmals zu besuchen.
Installation view Raum 4
Installation view Büroraum
Installation view Büroraum
Installation view Raum 1
Installation view Raum 2
Installation view Raum 2
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 3
Installation view Raum 4
Giorgio Griffa
Senza Titolo
1972
50.9 x 72.3 cm
ink on paper
Giorgio Griffa
Senza Titolo
1975
150 x 260 cm
acylic on canvas
Giorgio Griffa
Senza Titolo
1975
150 x 260 cm
acylic on canvas
Giorgio Griffa
Senza Titolo
1977
46 x 61.8 cm
watercolor on paper
Giorgio Griffa
Senza Titolo
n.d.
51 x 72 cm
ink on paper
Sol LeWitt
Bands of Lines in Different Directions
1996
50.8 x 210.8 cm
color aquatint, two parts
Ed. 23/36
Sol LeWitt
Complex Forms
1990
each: 35.6 x 142.6 cm
Artist Book with five folded silkscreens
Ed. AP 2/2
Sol LeWitt
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
gouache on paper
Sol LeWitt
Horizontal Bands (More or Less)
2002
154 x 147 cm
gouache on paper
Sylvia Plimack Mangold
The Elm Tree
1990
203.2 x 152.4 cm
oil on linen
Sylvia Plimack Mangold
The Elm Tree
1990
203.2 x 152.4 cm
oil on linen
Sylvia Plimack Mangold
The Locust Trees
1988
152.4 x 203.2 cm
oil on linen
Sylvia Plimack Mangold
The Locust Trees
1988
152.4 x 203.2 cm
oil on linen
Dan Flavin (1933–1996) und Will Insley (1929–2011)
6. März bis 26. April 2024
James Bishop
James Bishop
Herausgeber: ER Publishing, Editiert von Molly Warnock
Joseph Egan
Joseph Egan und Anton Himstedt: Common Ground
Herausgeber: Josef Albers Museum Quadrat Bottrop, Ulrike Growe
INSIGHT #3 beleuchtet das zeichnerische Werk von Fred Sandback anhand von drei Beispielen aus den Jahren 1974 und 1982.
Joseph Egan, Ptolemäus: Die Welt im Griff? Antike Kartographie und zeitgenössische Kunst, Kunsthaus Grenchen
3. März bis 26. Mai 2024
Dan Flavin, Widmungen aus Licht, Kunstmuseum Basel
2. März bis 18. August 2024
Rita McBride, Momentum,
Dia Beacon, Beacon, NY
1. Juli 2023 bis Januar 2025
Fred Sandback, Kurt Büsser ermöglicht... Erich Buchholz und Fred Sandback, Museum Wiesbaden
19. Januar bis 14. April 2024
Sol LeWitt (1928–2007)
A Wall Drawing Retrospective
Yale University Art Gallery and Williams College Museum of Art
16. November 2008 – 2033